Eine kleine Projekt-Geschichte

In den Weihnachtsferien 2010/2011 begann ich mit meinen Kindern (damals 9 und 12 Jahre alt) und ein paar Nachbarskindern eine kleine Midgard-Runde nach Midgard 2 (das war das neueste Regelwerk welches ich im Haus hatte). Ich suchte und fand im Web eine Verwaltung für derartig alte Figurenbögen - MAM. Leider hatte das Programm ein paar Bugs - ich schrieb den Autor der damals schon fast 10 Jahre alten Software an und bekam tatsächlich die alten Quellen - vielen lieben Dank an Matthias Koch.
Ich bastelte den Code zurecht, so dass wir damit spielen konnten. Nach etwa einem halben Jahr und 10 schönen Nachmittagen/Abenden war die Kampagne zuende - meine Tochter spielt inzwichen lieber LARP (manchmal sind Eltern auch zu erfolgreich). Ich hatte mir inzwischen im Bekanntenkreis einen Satz M3-Regeln besorgt und nebenbei einen Rewrite von MAM angefangen - alles neu, nur die Datenbasis wollte ich übernehmen.
Anfang 2013 kam mein Sohn auf die Idee, mit ein paar Kumpels eine eigene Kampagne anzufangen. Mich packte der Ehrgeiz, und tatsächlich stellte ich die Software soweit fertig, dass er damit die Runenklingen-Kampagne spielen konnte (nach Midgard 3 - Regeln).
Ich stellte die Software hier zur Verfügung und schrieb eine Notiz in das Midgard-Forum, natürlich kam sofort die Frage nach einer Version fü Midgard 4. Bis November 2013 entwickelte ich diese (unter Verwendung der Datenbasis von Magus), pünktlich zum Erscheinen von Midgard 5 wurde sie (fast) fertig.
Naja, um die Sache zu Ende zu bringen passte ich die Software an M5 an. Die Umstellung war insgesamt relativ einfach, ausserdem hatte ich etwas mehr Zeit. Als Weihnachtsgeschenk stelle ich nun diese Version ins Netz, wurde aber sofort darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Lizenz benötigen würde. Nach minutenlangen beinharten Verhandlungen (weniger als 10 emails) waren wir uns einig, bis der Vertrag dann aber unterschrieben war hat es nochmal fast zwei Monate gedauert.
Im Rahmen der Lizensierung wurde ich aber gebeten, die alten Versionen (M3 und M4) nicht weiter zur Verfügung zu stellen oder zu pflegen. Weiterhin musste ich die Beschreibungen der Zauber-Wirkungen (aus MAGuS) rausnehmen, durfte aber die Möglichkeit drin lassen, diese vom Benutzer selber anzulegen. Bitte denkt daran - die öffentliche Verbreitund der Beschreibung von Zauber-Wirkungen ist verboten.