EVA ist ein Programm zur Verwaltung von Midgard Figuren-Datenblättern für Windows (XP, Vista, 7 und 8) nach der 5. Regelauflage. Es bietet einen Wizard der durch die Charaktererstellung leitet, eine Verwaltung von EP, Gold und Gepäck und die Möglichkeit, Figuren auszubilden.

Installation

In dem Archiv befindet sich zunächst die MSVC 2012 Redistributable (vcredist_x86.exe). Diese muss zuerst installiert werden. Danach kann EVA.exe einfach ausgeführt werden (EVA selber braucht keine Installation). Die diversen DLLs, XMLs, Unterverzeichnisse und dergleichen müssen allerdings im selben Verzeichnis wie EVA vorhanden sein, sonst geht's schief.

Lizenz

Veröffentlichung unter Lizenz von Verlag für F&SF-Spiele. © für MIDGARD (Regeln und Daten): Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg; Email: vfsf@midgardonline.de.
MIDGARD Homepage: MIDGARD online.
Der Quellcode steht unter der GPL3. Alle Rechte für die Software liegen bei Eric Brünner, Karlsruhe.
Die Quellen enthalten im Moment noch den MAGuS-Import und diversen Schrott, ich lade sie trotzdem schon mal hoch.

Bedienung

Eigentlich sollte das Programm ziemlich selbsterklärend sein. Hier nur ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade so einfallen.
Ein bisschen ungewohnt ist vielleicht das Verhalten von "Neu", "Datei laden" und "Speichern": Wenn im Moment eine Figur geladen ist, dann öffnet "Neu" einfach nur ein neues leeres Datenblatt. Wenn in leeren Datenblatt "Neu" geklickt wird, legt der "Neue Figuren Wizard" los.
"Datei öffnen" lädt eine zuvor gespeicherte Figur. Wenn im aktuellen Fenster eine Figur anderen Namens als die gespeicherte bearbeitet wird, wird ein neues Fenster aufgemacht und die neue Figur in dem neuen Fenster angezeigt. Falls im aktuellen Fenster aber keine Figur bearbeitet wird, oder die aktuelle Figur den gleichen Namen hat wie die gespeicherte, wird die Figur aus der Datei im aktuellen Fenster angezeigt, und alle Änderungen an der aktuellen Figur kommentarlos verworfen.
"Speichern" verwendet den Namen der Figur mit angehängtem Grad als Name für die Datei.
Für Gegenstände gibt es eine kleine Verwaltung (ich bearbeite die dazugehörige Datei Dinge.xml lieber direkt, aber für schnelle kleine Korrekturen habe ich den Menupunkt Ausrüstung -> Gegenstände-Datenbank eingebaut).
Der Menupunkt Ausrüstung->Standard-Austatttung verpasst dem aktuellen Abenteurer eine kleine Camping-Ausrüstung, nur um ein paar Klicks zu sparen.

Entwicklungsstand

EVA ist nicht zu Ende implementiert oder getestet, es ist eher eine Alpha-Version (ich habe mal die Versionsnummer 0.5 vergeben). Baustellen sind insbesondere:
- Die Datenblätter sind in dieser Version als große Dialogboxen implementiert. Die Verwaltung von PP erschien mir so am einfachsten. MAGuS hat an dieser Stelle TeX verwendet, ein Ansatz der wesentlich mehr Freiheit bietet und bessere Resultate liefert. Allerdings ist auf keinem Windows-Rechner von selbst TeX installiert (in der Linux-Welt ist das wesentlich weiter verbreitet), deswegen bin ich diesen Weg nicht gegangen (ausserdem wär's mehr Arbeit gewesen). Die älteren Versionen haben die Datenblätter als Vektorgrafik selber gezeichnet - das sah besser aus, war aber mehr Aufwand und weniger flexibel, und PP wären damit schwieriger zu vergeben. Insgesamt bin ich an dieser Stelle offen für Vorschläge.
- Die Datenbank habe ich mit wenig Aufwand aus MAGuS geholt. Insbesondere bei den Zaubern sind diejenigen der nicht-Magier (Druiden, Priester, Barden etc.) nicht komplett bzw. falsch. Hier hoffe ich auf etwas Mitarbeit (vielleicht vorher eine kleine Rücksprache mit mir).
- Die Gegenstands-Verwaltung funktioniert bereits einigermassen, nur das Gewicht wird im Moment komplett ignoriert. In der Version für M3 hatte ich bereits eine Gewichts-Verwaltung angefangen, im Moment gibt's auf dem Datenblatt noch nicht mal eine Stelle, um Gewichte einzutragen.
Bei den beiden grossen Baustellen hoffe ich auf etwas Beteiligung.

Datenblätter

Falls das Modell so beibehalten wird (Datenblatt als Dialogbox) werden die Datenblätter mit Qt Creator erstellt und bearbeitet. Damit Interessierte sich schon mal einen Eindruck verschaffen können habe ich die Quellen der Dialoge mit ins Archiv gelegt (das sind die .ui-Dateien). Änderungen an den ui-Dateien haben aber keine Wirkung, dazu muss das Programm neu übersetzt werden.
Immerhin habe ich im Code bereits vorgesehen, dass es mehrere Sätze von Datenblättern gibt, ausprobiert habe ich das bis jetzt aber noch nicht.
Qt Creator ist ein Teil von Digia Qt. Die Downloadseite der non-commercial License (L/GPL) ist nicht bei Digia sondern hier. Das dicke Paket umfasst eine vollständige IDE mit allen Tools bis auf den Compiler. Je nach Comiler müsst ihr das richtige Paket aussuchen - ich verwende Qt 5.2.0 for Windows 32-bit (VS 2012, 579 MB), VS 2010 oder MinGW gehen auch.
Wenn ihr nur die Dialogboxen bearbeiten wollt und sicher seid, dass ihr niemals den Complier laufen lassen wollt, könnt ihr die "kleine" Variante weiter unten ausprobieren, ziemliech weit unten gibt's den Qt Creator als einzel-Download (66 MB) - das ist dann nur die IDE mit den Tools, darunter auch der Dialog-Editor (Qt Designer).

Datenbank

Die Daten stehen wie bei MAGuS in XML-Dateien. EVA versucht, alle XML-Dateien im Verzeichnis einzulesen, Dateien mit falschem Header oder unbekanntem root-Tag werden ignoriert. Diese Dateien könnt ihr mit einem einfachen Texteditor, einem XML-Editor, Excel oder sonst einem Werkzeug eurer Wahl bearbeiten - EVA meckert bei falscher Syntax immerhin mit Zeile und Spalte (danach wird's allerdings eher unfreundlich).

Eine kleine Projekt-Geschichte

In den Weihnachtsferien 2010/2011 begann ich mit meinen Kindern (damals 9 und 12 Jahre alt) und ein paar Nachbarskindern eine kleine Midgard-Runde nach Midgard 2 (das war das neueste Regelwerk welches ich im Haus hatte). Ich suchte und fand im Web eine Verwaltung für derartig alte Figurenbögen - MAM. Leider hatte das Programm ein paar Bugs - ich schrieb den Autor der damals schon fast 10 Jahre alten Software an und bekam tatsächlich die alten Quellen - vielen lieben Dank an Matthias Koch.
Ich bastelte den Code zurecht, so dass wir damit spielen konnten. Nach etwa einem halben Jahr und 10 schönen Nachmittagen/Abenden war die Kampagne zuende - meine Tochter spielt inzwichen lieber LARP (manchmal sind Eltern auch zu erfolgreich). Ich hatte mir inzwischen im Bekanntenkreis einen Satz M3-Regeln besorgt und nebenbei einen Rewrite von MAM angefangen - alles neu, nur die Datenbasis wollte ich übernehmen.
Anfang 2013 kam mein Sohn auf die Idee, mit ein paar Kumpels eine eigene Kampagne anzufangen. Mich packte der Ehrgeiz, und tatsächlich stellte ich die Software soweit fertig, dass er damit die Runenklingen-Kampagne spielen konnte (nach Midgard 3 - Regeln).
Ich stellte die Software hier zur Verfügung und schrieb eine Notiz in das Midgard-Forum, natürlich kam sofort die Frage nach einer Version fü Midgard 4. Bis November 2013 entwickelte ich diese (unter Verwendung der Datenbasis von Magus), pünktlich zum Erscheinen von Midgard 5 wurde sie (fast) fertig.
Naja, um die Sache zu Ende zu bringen passte ich die Software an M5 an. Die Umstellung war insgesamt relativ einfach, ausserdem hatte ich etwas mehr Zeit. Weihnachten 2014 stellte ich diese Version ins Netz, wurde aber sofort darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Lizenz benötigen würde. Nach minutenlangen beinharten Verhandlungen (weniger als 10 emails) waren wir uns einig, bis der Vertrag dann aber unterschrieben war hat es nochmal fast zwei Monate gedauert.
Im Rahmen der Lizensierung wurde ich aber gebeten, die alten Versionen (M3 und M4) nicht weiter zur Verfügung zu stellen oder zu pflegen. Weiterhin musste ich die Beschreibungen der Zauber-Wirkungen (aus MAGuS) rausnehmen, durfte aber die Möglichkeit drin lassen, diese vom Benutzer selber anzulegen. Bitte denkt daran - die öffentliche Verbreitung der Beschreibung von Zauber-Wirkungen ist verboten.